Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Heiko Becker
Willi Brase


Hauptinhaltsbereich

Pressemitteilung:

Siegen, 12. Juli 2017
Fraktionsvorstandswahlen:

Siegener SPD-Fraktion bestätigt Detlef Rujanski als Vorsitzenden

Fraktionsvorstand 2017
Siegen. Turnusgemäß stand bei der SPD-Fraktion im Rat der Universitätsstadt Siegen zur Hälfte der Wahlperiode jetzt die Neuwahl des Fraktionsvorstandes auf der Tagesordnung. Ohne Gegenstimme bestätigten die Fraktionsmitglieder Detlef Rujanski als Fraktionsvorsitzenden in seinem Amt. „Über dieses tolle Ergebnis freue ich mich sehr. So zeigt es doch, dass ich in der Fraktion einen starken Rückhalt habe und die Fraktionsmitglieder geschlossen hinter mir stehen“, zeigte sich Rujanski zufrieden.
Weiter ...

Meldung:

Niederschelderhütte, 02. Juli 2017
Autofreies Siegtal:

Siegtal Pur war ein voller Erfolg

Eröffnung Siegtal Pur 2017
Niederschelderhütte. Die Landräte der Kreise Siegen-Wittgenstein und Altenkirchen, Andreas Müller und Michael Lieber eröffneten am 2. Juli die diesjährige Ausgabe von Siegtal Pur erstmals am Ende der fertiggestellten HTS am Kreisel in Niederschelderhütte. Bei der Eröffnung dabei waren auch zahlreiche Mitglieder der SPD, darunter Willi Brase (MdB), der Bundestagskandidat Heiko Becker, Adhemar Molzberger, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion Siegen, sowie dieStadtverordneten Harold Solms (Gosenbach-Oberschelden) und Ingmar Schiltz (Niederschelden, Dreisbach, Hengsbach).
Weiter ...

Meldung:

SPD Stadtverband Siegen, 01. Juli 2017
Freundschaftsfest

Freundschaftsfest der Universitätsstadt Siegen am 01.07.2017

Auch diese Jahr war der SPD Stadtverband-Siegen am Freundsachftsfest vertreten.
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 29. Juni 2017

75. Geburtstag von Peter Volz

75. Geburtstag Peter Volz
Siegen. Am 29.06.2017 feierte Peter Volz, langjähriger sachkundiger Bürger der Siegener SPD-Fraktion, seinen 75. Geburtstag. Fraktionsvorsitzender Detlef Rujanski und Stadtverbandsvorsitzender Adhemar Molzberger gratulierten dem Jubilar im Namen von Fraktion und Stadtverband.
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 18. Juni 2017

Siegener Stadtfest ein voller Erfolg

Bei bestem Wetter kamen rund 100.000 Besucherinnen und Besucher in die Siegener Innenstadt
Stadtfest 2017
Siegen. Nach dem großen „Uferfest“ im Jahr 2016 konnte die Universitätsstadt Siegen von 16. - 18.06.2017 das Siegener Stadtfest in der Innenstadt feiern. Bei bestem Wetter waren insgesamt rund 100.000 Besucherinnen und Besucher in die Stadt gekommen, um sich das bunte Treiben anzuschauen.
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 14. Juni 2017
Neuer Flowtrail in Siegen:

Mountain-Bike Strecke am Fischbacherberg eröffnet

Eröffnung Flowtrail 2017
Siegen. Am 14.Juni hat die Stadt Siegen die neue Flowtrail-Strecke für Mountainbiker im Siegener Stadtwald eröffnet.

Im Juli 2015 hat sich der "MTB Siegerland e.V." mit der Idee gegründet, auch eine Flowtrail-Strecke im Siegener Stadtgebiet am Fischbacherberg für die Öffentlichkeit zu bauen. Mit eigenem Engagement und der Unterstützung der Stadt konnte nun endlich die MTB Flowtrail-Strecke eröffnet werden.

Weiter ...

Meldung:

Freudenberg, 10. Juni 2017
Freilichtbühne Freudenberg:

"Die drei Musketiere" feierte Premiere

Die drei Musketiere
Freudenberg. Wie in all den vergangenen Jahren besuchte Detlef Rujanski auch am 10. Juni 2017 die Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg, um sich die Premiere der 63. Spielzeit, den Alexandre-Dumas Mantel- und Degenklassiker in neuem Gewand, nämlich „Die drei Musketiere“ anzuschauen.
Weiter ...

Meldung:

Siegen-Obersetzen, 14. Mai 2017
Übergabe erfolgt:

Kunstrasen in Setzen fertiggestellt

Kunstrasenplatzeröffnung Setzen
Siegen-Obersetzen. Der neu ausgetauschte Kunstrasenplatz des Sportvereins SV Setzen 1911 ist termingerecht fertig und im Beisein der Sport- und Bäderabteilung der Universitätsstadt Siegen abgenommen worden. Damit spielt dieser Verein jetzt auf dem neuesten Kunstrasenbelag in Siegen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Siegen-Wittgenstein/Düsseldorf, 03. Mai 2017
SPD-Landtagsabgeordnete Tanja Wagener:

„Trendwende verstetigt sich – Zahl der Wohnungseinbrüche sinkt erneut“

Tanja Wagener 2017
Siegen-Wittgenstein. NRW-Innenminister Ralf Jäger hat jetzt aktuelle Zahlen zu den Wohnungseinbrüchen vorgelegt. Dazu erklären die heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Falk Heinrichs und Tanja Wagener:

„Die Zahl der Wohnungseinbrüche in NRW geht weiter zurück – im ersten Quartal 2017 um 30 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2016. Dieser Rückgang ist enorm und zeigt, dass unsere Strategien gegen Einbruchskriminalität wirken. Der günstige Trend aus dem Jahr 2016 ist ungebrochen und setzt sich verstärkt fort. Auch bei uns im Kreis Siegen-Wittgenstein ist die Zahl der Wohnungseinbrüche weiter gesunken, von 114 Fällen im ersten Quartal 2016 auf jetzt 72 Fälle. Das ist ein überdurchschnittlicher Rückgang von 36,8 Prozent.“
Weiter ...

Pressemitteilung:

Siegen-Wittgenstein/Düsseldorf, 27. April 2017
Landesprogramm „Kommunaler Straßenbau 2017“:

Vorhaben in Siegen-Wittgenstein werden mit 3,37 Mio. Euro bezuschusst

Tanja Wagener 2017
Siegen-Wittgenstein/Düsseldorf. Der kommunale Straßenbau wird vom Land NRW in diesem Jahr mit insgesamt 127 Millionen Euro gefördert. „Damit leistet das Land einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Mobilität in den Städten und Gemeinden“, erklären dazu die heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Falk Heinrichs und Tanja Wagener.
Weiter ...

Meldung:

Siegen., 26. April 2017
Arbeitnehmerempfang der Landesregierung:

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in der Siegerlandhalle

Arbeitnehmerempfang der Landesregierung
Siegen. Die Ministerpräsidentin des Landes NRW, Hannelore Kraft, hatte am 26.04.2017 anlässlich des Tages der Arbeit zum Empfang in das Tagungs- und Kongresszentrum Siegerlandhalle eingeladen. Detlef Rujanski, der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Universitätsstadt Siegen, war unter den geladenen Gästen.
Weiter ...

Meldung:

23. April 2017
Vernissage in der Martinikirche:

Ausstellung "HEIMAT.Deutschland - deine Gesichter" von Carsten Sander eröffnet

Vernissage Carsten Sander
Siegen. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Universitätsstadt Siegen, Detlef Rujanski, war am 23.04.2017 bei der Vernissage zur Ausstellung "HEIMAT.Deutschland - deine Gesichter" in der Martinikirche dabei. Der Künstler Carsten Sander war persönlich anwesend und Frau Prof.'in Dr. Karin Weber führte als Kuratorin sehr fachkundig durch das Programm.
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 15. April 2017

OV Siegen-Stadt verteilt rote Ostereier

Rote Ostereier für Siegen
SPD Ortsverein verteilt rote Ostereier in der Siegener Oberstadt.
Weiter ...

Meldung:

Siegen-Weidenau, 15. April 2017

15.04.2017: Rote Ostereier der SPD Weidenau

SPD Weidenau sorgt im Weidenauer Einkaufszentrum für österliche Stimmung.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Siegen-Wittgenstein/Düsseldorf, 13. April 2017
Städtebauförderprogramm 2017 – Falk Heinrichs und Tanja Wagener:

Städtebauförderung auf Rekordniveau – Auch die Kommunen in Siegen-Wittgenstein profitieren mit über 4,1 Mio. Euro

Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein. Zur Veröffentlichung des Städtebauförderprogramms 2017 durch das nordrhein-westfälische Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr erklären die beiden heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Tanja Wagener und Falk Heinrichs:

„Das aktuelle Städtebauförderprogramm des Landes ist mit einem Volumen von
430 Millionen Euro auf Rekordniveau. Davon profitieren auch die Kommunen in unserem Kreisgebiet. Fünf Projekte in Bad Berleburg, Burbach, Freudenberg, Kreuztal und Siegen werden mit insgesamt 4,154 Mio. Euro gefördert.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Siegen-Wittgenstein, 31. März 2017
SPD-Landtagsabgeordnete Falk Heinrichs und Tanja Wagener:

„CDU-Forderung nach mehr Personal für die Polizei ist vollkommen unglaubwürdig“

Tanja Wagener 2017
Siegen-Wittgenstein. „Während die SPD-geführte Landesregierung die Planstellen für unsere Kreispolizeibehörde von 401,6 im Jahr 2010 auf 410,9 im Jahr 2016 erhöht hat, hat die CDU-geführte Vorgängerregierung die Planstellen von 410,42 im Jahr 2005 auf 401,6 im Jahr 2010 reduziert. Vor dem Hintergrund dieser Fakten ist die Forderung der CDU nach mehr Personal für unsere Kreispolizeibehörde vollkommen unglaubwürdig“, reagieren die heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Tanja Wagener und Falk Heinrichs auf entsprechende Presseberichte.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Siegen-Wittgenstein/Düsseldorf, 24. März 2017
Siegerländer Besuchergruppe besuchte den Landtag in Düsseldorf

Tanja Wagener strebt erneut das Direktmandat in ihrem Wahlkreis an

Besuchergruppe 16.03.17
Siegerland/Düsseldorf. Im Düsseldorfer Landtag endet am 14. Mai 2017 die 16. Legislaturperiode – an diesem Tag wählen die Nordrhein-Westfalen ein neues Landesparlament. Eine gemischte Reisegruppe aus dem Siegerland, darunter zahlreiche Mitglieder der Gymnastikabteilung des Ski-Clubs Hohenseelbachskopf, folgte jetzt einer Einladung der heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Tanja Wagener in die Landeshauptstadt.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Siegen-Wittgenstein/Düsseldorf, 15. März 2017
SPD-Landtagsabgeordnete Tanja Wagener und Falk Heinrichs:

Erneute Regionale eröffnet Südwestfalen hervorragende Perspektiven

Tanja Wagener 2017
Siegen / Düsseldorf. Die heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Falk Heinrichs und Tanja Wagener begrüßen sehr, dass sich Südwestfalen mit seiner erneuten Bewerbung um eine Regionale (2022 oder 2025) durchgesetzt hat. Das Landeskabinett hat sich für drei Regionen entschieden – ebenfalls ausgewählt wurden Teile des Bergischen Landes und Ostwestfalen-Lippe. Die konkrete zeitliche Abfolge soll noch geklärt werden.
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 13. März 2017
Neumitglieder wurden begrüßt

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Siegen-Stadt

Siegen. Der Vorsitzende Adhemar Molzberger hielt den Bericht des Vorstandes, er bedankte sich für die Zusammenarbeit im Ortsverein und stimmte alle auf die zwei anstehenden Wahlkämpfe im Land und Bund ein.
Weiter ...

Meldung:

Siegen/Kamen, 12. März 2017
Martin Schulz in Kamen am 12.03.2017

SPD Stadtverband Siegen organisiert Fahrt nach Kamen zum Wahlkamptauftritt von Martin Schulz

Siegen/Kamen. Die Siegener SPD unterstützte Martin Schulz bei seinem Wahlkampfauftritt in Kamen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Siegen, 09. März 2017
Siegener SPD stellt NRW-Plan 2017-2022 vor

Mitgliederversammlung des SPD Stadtverbands Siegen

Siegen. Mit ihrem NRW-Plan will die SPD das Land Nordrhein-Westfalen weiter nach vorn bringen. Zu diesem Zweck informierte nun die Landtagsabgeordnete Tanja Wagener die Siegener Genossinnen und Genossen auf ihrer Mitgliederversammlung über das Programm der NRWSPD zur Landtagswahl am 14. Mai. Bei der gut besuchten Veranstaltung, zu der auch einige interessierte Bürger kamen, standen die Ideen der Sozialdemokraten für ein zukunftsfestes NRW im Fokus. „Wir investieren in die Zukunft unseres Landes“, fasst Wagener den Plan zusammen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Siegen-Geisweid, 09. März 2017
Tanja Wagener (MdL) besichtigte Stahlwerk der DEW:

„Nicht billiger als China, allerdings besser“

DEW 2017
Siegen-Geisweid. Zu Besuch bei den Deutschen Edelstahlwerken (DEW) war jetzt die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Tanja Wagener. Gesprächspartner der Landtagsabgeordneten waren Mathias Rist, Geschäftsführer des Ressorts Controlling im Vorstand der DEW, Dr. Thomas Helsper, Leiter des Walzwerkes, Ernst Brühl, Leiter des Stahlwerkes am Standort Siegen, und Roland Schmidt, Betriebsratsvorsitzender der DEW.
Weiter ...

Pressemitteilung:

SPD Stadtverband Siegen, 08. März 2017
Siegener SPD kritisiert Volksbegehren

SPD Siegen sagt Ja zu G9 an jedem Gymnasium und Nein zum Volksbegehren „G9 jetzt NRW“

Sie Siegener Zeitung veröffentlichte unsere Pressemitteilung....
Weiter ...

Pressemitteilung:

Siegen-Wittgenstein, 06. März 2017

„Schulz-Effekt ist auch hier vor Ort angekommen“

SPD Siegen-Wittgenstein verzeichnet 30 Neumitglieder in wenigen Wochen
Willi Brase
Siegen-Wittgenstein. Der Aufwind, den die SPD seid der Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten und Parteivorsitzenden deutschlandweit verspürt, macht sich auch in der heimischen Region bemerkbar. „Der ‚Schulz-Effekt‘ ist hier vor Ort angekommen. Wir haben in den letzten Wochen 30 Neueintritte in die SPD bekommen. Das sind fast so viele, wie im gesamten Vorjahr“, freut sich Willi Brase, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Siegen-Wittgenstein. „Das zeigt, dass Martin Schulz mit dem Thema ‚Gerechtigkeit‘ ein Thema angesprochen hat und auch glaubhaft vertritt, welches die Menschen bewegt und mobilisiert.“
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 04. März 2017

Jahresempfang der IG Metall

Prof. Dr. Butterwegge referierte zum Thema "Armut in einem reichen Land"
Jahresempfang IG-Metall 2017
Siegen. Zum Jahresempfang hatte am 04.03.2017 die IG-Metall in den vollbesetzten Gläsersaal der Siegerlandhalle eingeladen. Der Einladung folgte auch Detlef Rujanski, Fraktionsvorsitzender der Siegener SPD - selbst auch IG-Metall-Mitglied.
Weiter ...

Zum Seitenanfang