Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Meldung:

Siegen-Eiserfeld, 10. Dezember 2017

Weihnachtsmarkt in Eiserfeld

Eiserfelder Weihnachtsmarkt
Siegen-Eiserfeld. Die SPD-Stadtverordnete und 2. stellvertretende Bürgermeisterin der Universitätsstadt Siegen, Verena Böcking, und der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Universitätsstadt Siegen, Detlef Rujanski, waren in der Kulturhalle der Richerfeldschule am 2. Adventsonntag unter den Gästen, als der XXV. Eiserfelder Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet wurde.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Siegen/Düsseldorf, 28. November 2017
Keine Kürzungen im Nahverkehr

SPD Siegen fordert Erhalt der Landeszuschüsse für das Sozialticket

Siegen/Düsseldorf. Die schwarz-gelbe Regierung in NRW hat beschlossen, die Landeszuschüsse für das Sozialticket bis zum Jahr 2020 abzuschaffen. Auch im Kreis Siegen-Wittgenstein würde dies schon bald das Aus der MobiltätsCard bedeuten. Der Siegener Stadtverband der SPD dagegen fordert den Erhalt dieser wichtigen Tarifoption und deren auskömmliche Finanzierung.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Siegen-Wittgenstein, 21. November 2017

Falk Heinrichs als SGK-Vorsitzender bestätigt

SGK Vorstand
Kreis Siegen-Wittgenstein. Falk Heinrichs bleibt Kreisverbandsvorsitzender der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein. Eine gut besuchte Mitgliederversammlung, die am 20.11.2017 im Großen Saal der Weißen Villa in Kreuztal stattfand, wählte den Burbacher Sozialdemokraten und ehemaligen Landtagsabgeordneten erneut für drei weitere Jahre an die Spitze des Verbands, in dem die Kreistags- und Ratsmitglieder sowie die Hauptverwaltungsbeamten der SPD aus den elf Kommunen des Kreises Siegen-Wittgenstein zusammengeschlossen sind.
Weiter ...

Meldung:

Siegen-Weidenau, 13. November 2017
Mitgliederversammlung des SPD-Stadtverbands Siegen am 13.11.2017

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten reden miteinander Klartext

Partei will künftig in der Stadt wieder mehr Präsenz zeigen
Mitgliederversammlung des SPD-Stadtverbands Siegen am 13.11.2017
Gleich zwei Mal suchten die Siegener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in dieser Woche eine selbstkritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Bundes- und Landtagswahl. Neben dem Parteitag des SPD-Unterbezirks Siegen-Wittgenstein fand auch die Mitgliederversammlung des Stadtverbands Siegen statt. Im Vordergrund beider Veranstaltungen stand die Frage, wie es der SPD gelingen kann, künftig wieder mehr mit und bei den Menschen politisch zu punkten.
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 09. November 2017

Siegen gedenkt der Zerstörung der Synagoge

Gedenken Zerstörung Synagoge 2017
Siegen. Am Donnerstag, den 9. November 2017, gab es am Platz der Synagoge, Obergraben 10 in Siegen die Gedenkveranstaltung anlässlich der Zerstörung der Synagogen in Deutschland. An dieser Gedenkveranstaltung nahmen auch eine ganze Reihe von Siegener SPD-Mitgliedern teil.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Siegen, 09. November 2017

SPD-Fraktion informiert sich über Arbeit der AWO Suchthilfe

AWO Suchthilfe
Siegen. An ihrem neuen Standort in der Hindenburgstraße 8 besuchten jetzt Mitglieder der Siegener SPD-Fraktion die Suchthilfe der AWO. Adhemar Molzberger, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, zeigte sich sehr angetan von den neuen Räumlichkeiten: „Sie finden hier optimale Beratungsbedingungen und die Lage zentral in der Stadt ist kaum zu toppen.“ Referatsleiter Jens Kersting bestätigte dies und ergänzte: „Wir haben die neue Beratungsstelle auf die Bedürfnisse unserer Klienten ausgerichtet. Daher haben wir mehrere helle und einladende Therapieräume, in denen die Beratungsgespräche stattfinden. Aber nicht jeder Therapeut hat ein eigenes Büro. Die Arbeitsplätze, in denen die Dokumentation der Beratungsgespräche stattfindet, teilen wir uns.“
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 05. November 2017

Sportfreunde Siegen gewinnen Heimspiel gegen ASC 09 Dortmund

SF Siegen gegen ASC Dortmund
Siegen. Ein spannendes Spiel gab es am 05.11.2017 im Siegener Leimbachstadion zwischen den Sportfreunden Siegen und dem ASC 09 Dortmund zu sehen. Zur Halbzeitpause stand es noch 3 : 0 für die Sportfreunde. In der 2. Halbzeit legten die Gäste aus Dortmund aber kräftig nach und am Ende siegten die Sportfreunde knapp aber verdient mit 3 : 2. 618 Zuschauer/innen sahen ein packendes Fußballspiel.
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 25. Oktober 2017

Neue Mitglieder im SPD Ortsverein Siegen begrüßt

 v.l. zweiter Aaron Sayko, vierter Jan Bröckelmann und sechst Bärbel Michel
Im Rahmen der Vorstandsitzung am 25.10.17 wurden unsere neuen Mitglieder begrüßt.
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 03. Oktober 2017

Tag der Deutschen Einheit

Feierstunde der Stadt Siegen im historischen Ratssaal
Festakt zum Tag der Deutschen Einheit 2017
Siegen. Beim Festakt der Universitätsstadt Siegen zum Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2017 im historischen Ratssaal im Rathaus Siegen vertraten Adhemar Molzberger, Verena Böcking und Detlef Rujanski die Siegener SPD-Fraktion.
Weiter ...

Meldung:

Siegen-Weidenau, 30. September 2017
140-jähriges Bestehen des Löschzugs Weidenau:

Jubiläum mit Tag der Feuerwehr und Blaulichtmeile gefeiert

140-jähriges Bestehen des Löschzugs Weidenau
Tag der Feuerwehr in Weidenau
Siegen-Weidenau. Da war ja was los! Am 30.09.2017 feierte der Löschzug 5 (Weidenau) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Siegen mit einer Blaulichtmeile im Siegerland Center sein 140-jähriges Bestehen.
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 23. September 2017

Lokalderby in der Oberliga Westfalen: 1. FC Kaan-Marienborn schlägt Sportfreunde Siegen

Lokalderby
Siegen. Am 23.09.2017 kam es in der Oberliga Westfalen zu einem echten Siegener Lokalderby: Die Sportfreunde Siegen waren zu Gast beim 1. FC Kaan-Marienborn. Die Hausherren schlugen die Sportfreunde vor 1.587 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 1 : 0.
Weiter ...

Meldung:

Siegen-Weidenau, 23. September 2017

Wahlkampfendspurt

Wahlkampfendspurt in Weidenau
Siegen-Weidenau. Am 23.09.2017 - einen Tag vor der Bundestagswahl - setzten die Weidenauer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zum Endspurt an. Im Weidenauer Einkaufszentrum gab es an diesem Tag noch einmal viele Möglichkeiten, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins direkte Gespräch zu kommen und für die SPD und ihre Kandidaten, Heiko Becker und Martin Schulz, zu werben.
Weiter ...

Meldung:

Siegen-Trupbach, 22. September 2017

Feuerwehrmuseum der Stadt Siegen eröffnet

Eröffnung Feuerwehrmuseum
Siegen-Trupbach. Am 22.09.2017 wurde das Feuerwehrmuseum der Stadt Siegen im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus Trupbach eröffnet. Mit viel Fleiß und Einsatz hat sich Klaus-Dieter Müller und sein Team für die Realisierung dieser Idee engagiert. Getragen wird diese Einrichtung von der Historischen Feuerwehrgruppe Siegen e. V..
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 21. September 2017

Stifterforum der Bürgerstiftung

Siegen. Unter dem Motto "Ist das Kunst oder kann das weg?" wurde am 21.09.2017 das Stifterforum der Bürgerstiftung Siegen in der Martinikirche in der Siegener Innenstadt durchgeführt. Im Rahmen der Veranstaltung konnten die beiden SPD-Stadtverordneten Traute Fries und Detlef Rujanski, die unten den vielen Gästen waren, einen Blick hinter die Kulissen von vier ganz unterschiedlichen Projekten werfen; mit vielen ist die Bürgerstiftung bereits lange verbunden. Die Projekte befassen sich mit Malerei, Schauspiel und Musik.
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 17. September 2017
SPD-Bundestagskandidat Heiko Becker spendet Spielball:

Sportfreunde gewinnen 6 : 0 gegen den FC Gütersloh

Sportfreunde Siegen Ballspende Heiko Becker
Siegen. Am 17.09.2017 stand das Heimspiel der Sportfreunde Siegen (SFS) gegen den FC Gütersloh im Siegener Leimbachstadion auf dem Spielplan. Der SPD-Bundestagskandidat Heiko Becker hatte den Spielball gespendet und vor dem Spiel im Beisein der SPD-Mitgliedern Peter Eberlein, Detlef Rujanski und Adhemar Molzberger an Frank Weber, Vorstandsmitglied der Sportfreunde Siegen, übergeben. Dies hat sich als gutes Omen erwiesen, denn die Sportfreunde gewannen das Spiel souverän vor 700 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 6 : 0.
Weiter ...

Meldung:

Siegen-Heidenberg, 02. September 2017

Kita Regenbogen feierte 15-jähriges Bestehen

Kita Regenbogen
Siegen-Heidenberg. Auf Einladung des Trägervereins „Hilfe zum Leben e. V.“, der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde „Siegen-Weststraße“, und der Einrichtungsleitung besuchten am 02.09.2017 Verena Böcking und Detlef Rujanski anlässlich ihres 15 jährigen Bestehens die Kindertagesstätte (Kita) „Regenbogen“ auf dem Siegener Heidenberg.
Weiter ...

Meldung:

Siegen-Trupbach, 02. September 2017

Backesfest in Trupbach

Backesfest in Trupbach
Siegen-Trupbach. Das Backesfest in Trupbach besuchten zahlreiche SPD-Mitglieder am 02.09.2017, um mit den dortigen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Mit bei dieser Delegation waren Willi Brase (MdB), Detlef Rujanski, Siegens SPD-Fraktionsvorsitzender, Heiko Becker, Bundestagskandidat der SPD und damit Nachfolger von Willi Brase, sowie Verena Böcking, Mitglied des Siegener SPD-Fraktionsvorstands.
Weiter ...

Meldung:

Burbach, 02. September 2017

SPD-Kreistagsfraktion verleiht Schmidt-Nienhagen-Medaille an Klaus-Dieter Gläser

Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke hielt Festrede
Schmidt-Nienhagen-Medaille 1
Burbach. Am 02.09.2017 wurde im vollbesetzten Heimhoftheater in Burbach durch die SPD-Kreistagsfraktion Siegen-Wittgenstein die Schmidt-Nienhagen-Medaille 2017 an den Burbacher Sozialdemokraten Klaus-Dieter Gläser verliehen.
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 02. September 2017

Übung der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Siegen

Personenrettung mit der Schleifkorbtrage wurde am Hotel Ramada geübt
Höhenrettung 1
Siegen. Detlef Rujanski, Fraktionsvorsitzender der Siegener SPD, war vor Ort dabei, als die Feuerwehr der Universitätsstadt Siegen am 02.09.2017 eine Übung der Gruppe „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT)“ in Siegen durchführte.
Weiter ...

Meldung:

Siegen-Weidenau, 02. September 2017

Sommerfest der Weidenauer SPD in der Grillhütte im Tiergarten

SPD-Bundestagskandidat Heiko Becker diskutierte über politische Zukunftsthemen
Sommerfest SPD Weidenau
Siegen-Weidenau. Der SPD-Bundestagskandidat Heiko Becker war am 02.09.2017 Gast beim Sommerfest der Weidenauer SPD. Er wurde u. a. von dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Rat der Universitätsstadt Siegen, Detlef Rujanski, herzlich willkommen geheißen.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Siegen-Wittgenstein/Olpe, 30. August 2017
Zahlreiche SPD-Kommunalpolitiker beim Biggesee-Treff der SGK

Abschied von Willi Brase und Petra Crone – Kritik an neuer Landesregierung

SGK-Biggeseetreff
Siegen/Olpe. Auch in diesem Jahr war der traditionelle ‚Biggesee-Treff‘ der Kreisverbände Siegen-Wittgenstein und Olpe der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) sehr gut besucht. Der Siegen-Wittgensteiner Vorsitzende Falk Heinrichs und die Olper SGK-Geschäftsführerin Sibille Niklas konnten über 100 Kommunalpolitikerinnen und –politiker auf der MS „Bigge“ begrüßen. Unter den Gästen waren auch die scheidenden Bundestagsabgeordneten Willi Brase und Petra Crone, die Bürgermeister Walter Kiss (Kreuztal) und Andreas Reinéry (Kirchhundem), Bernd Banschkus, stv. Vorsitzender des Regionalrats, der Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Olpe, Robert Kirchner-Quehl, sowie Nezahat Baradari, SPD-Bundestagskandidatin für den Kreis Olpe und den südlichen Märkischen Kreis.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Siegen, 30. August 2017

SPD-Fraktion spendet Sitzungsgeld an Siegener Tafel

Spendenübergabe Siegener Tafel
Siegen. Zu Gast bei der Siegener Tafel waren jetzt einige Mitglieder der Siegener SPD-Fraktion. Im Gepäck hatten sie einen Spendenscheck über 333 Euro. Dieser Betrag kam zustande, weil die Mitglieder der SPD-Fraktion ihr Sitzungsgeld aus der Dezembersitzung des Rates der Stadt Siegen dem Verein spendeten. „Wir lassen der Siegener Tafel zum wiederholten Male unsere Sitzungsgelder zukommen, da der Verein gleich zwei sinnvolle Aufgaben übernimmt: Zum einen bewahren sie bedürftige Menschen vor Hunger und Mangelernährung. Zum anderen retten sie noch brauchbare Lebensmittel vor der Mülltonne. Beides getreu ihrem Motto ‚Lebensmittel verteilen anstatt sie zu vernichten‘. Was kann es besseres geben?“, lobte Detlef Rujanski, Vorsitzender der Siegener SPD-Fraktion, die Arbeit der Siegener Tafel.
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 29. August 2017
Wahlkampfaktion der Jusos Brüssel:

Schulz-Zug macht halt in Siegen

Schulz-Zug in Siegen
Siegen. Am 29.08.2017 um 16:46 Uhr fuhr ein ganz besonderer Zug in Siegen ein: Der Schulz-Zug. SPD-Bundestagskandidat Heiko Becker, Willi Brase (MdB), und zahlreiche Mitglieder des SPD-Unterbezirks Siegen-Wittgenstein, des SPD-Stadtverbands Siegen, der Siegener SPD-Fraktion und der Jusos Si-Wi begrüßten die Jusos aus der belgischen Hauptstadt Brüssel, die mit dieser besonderen Aktion alle SPD-Bundestagskandidaten unter 35 Jahren im Wahlkampf unterstützen.
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 27. August 2017

Fischerfest des Fischereivereins Hüttental

Fischerfest
Siegen. Traditionell besuchte Detlef Rujanski, Vorsitzender der Siegener SPD-Fraktion, am 27.08.2017 das Fischerfest des Sportfischervereins Hüttental e. V. auf dem Gelände des vereinseigenen Hauses. Wie immer hatte der Verein ein tolles Programm zusammengestellt wobei die kulinarischen (Fisch-) Köstlichkeiten natürlich im Vordergrund standen. Gut, dass das Wetter mitspielte, so konnten die Aktivitäten nicht nur im Vereinsheim, sondern auch auf dem Freigelände stattfinden.
Weiter ...

Meldung:

Siegen, 27. August 2017

Sommerfest des Marienheims

Sommerfest Marienheim
Siegen. Das Marienheim in Siegen-Weidenau feierte am 27.08.2017 sein traditionelles Sommerfest. Dieses wurde auch von Reiner Lorenz, dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden von Weidenau und Stadtverordneter, Willi Brase, SPD-MdB, Heiko Becker, SPD-Bundestagskandidat in der Nachfolge von Willi Brase, und Detlef Rujanski, SPD-Fraktionsvorsitzender im Rahmen der Wahlkampftour für Heiko Becker besucht.
Weiter ...

Zum Seitenanfang