Siegen-Geisweid. Am 13.01.1988 fand die ordentliche Gründungsversammlung „De Kloawender Fürschte“ im „Haus der Vereine“ statt. „Mir wonn zesamme hale, ech mache met“, diese Worte standen als Leitgedanke und Motto über der Veranstaltung, zu der von Klaus Kuhl eingeladen worden war. Insofern konnte am 13.01.2018 mit einem Jubiläumsfestabend im Gasthof „Reuter“ zu Dillnhütten das 30-jährige Bestehen der Kloawender Fürschte gebührend gefeiert werden.
Alle sieben aktiven Fürschte waren an dem Abend mit Fürschtehot (Melone), Repräsentationsstab und Fliege sowie in entsprechender Kleidung – graue Hose, schwarzes Jackett und weiße Handschuhe – erschienen.
Für die SPD-Fraktion im Rat der Universitätsstadt Siegen und den SPD-Ortsverein Geisweid waren Traute Fries, Detlef Rujanski und Thomas Christian unter den Gästen und überbrachten herzliche Glückwünsche.
Im Rahmen des Festprogramms wurden u. a. die Fürschte vorgestellt, es gab fürstliche Ehrungen und es wurde das „Fürschtelied“ vorgetragen. Abgerundet wurde das Programm mit Musik und Unterhaltung sowie mit dem Show-Schwesternduo „Schneeweißchen und Rosenrot“.
