Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, ein aktualisiertes gesamtstädtisches Baulandkonzept noch im ersten Halbjahr 2018 vorzulegen. Dabei sollen die schon für die Landesgartenschau erfolgten Planungen am Wellersberg besonders berücksichtigt werden.
Begründung:
In der Rede der SPD-Fraktion zum Haushalt 2018 haben wir darauf hingewiesen, dass ‚Wohnen‘ eine zentrale Thematik in unserer Universitätsstadt ist.
Dabei geht es nicht nur um ‚bezahlbaren Wohnraum‘ für Studierende, Singlehaushalte und alte Menschen, sondern auch um ausreichenden sozialen Wohnungsbau für Menschen mit geringerem Einkommen. Es geht darüber hinaus aber auch um Grundstücke für Menschen, die hier arbeiten, ihre Zukunft in Siegen sehen und die ein Haus bauen oder zur Miete wohnen wollen.
Vonnöten ist somit ein Baulandkonzept, das zeitnah die gesamtstädtische Wohnsituation auf den Prüfstein setzt, die Wohnraumbedürfnisse der Menschen berücksichtigt und auch Möglichkeiten zum sozialen Wohnungsbau aufzeigt. Wir sind der Auffassung, dass wir in dieser wichtigen Frage keine Zeit mehr zu verlieren haben und beantragen daher, das aktualisierte Baulandkonzeptes noch im ersten Halbjahr 2018 vorzulegen.