Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt mit der KEG Gespräche zu führen mit dem Ziel, durchgehende Öffnungszeiten (24 Stunden pro Tag) bei mindestens einem Parkhaus in Bahnhofsnähe (Apollo-Parkhaus oder Parkhaus Reichwalds Ecke) zu erreichen.
Begründung:
In den letzten Jahren hat sich das Zentrum von Siegen durch den Einzug der Universität in das Untere Schloss und „Siegen – Zu neuen Ufern“ positiv verändert. Studentisches Leben bereichert die Siegener Innenstadt. Entlang der Hindenburgstraße und der Bahnhofsstraße hat sich eine neue Siegener Ausgehszene mit Musikkneipen und Clubs entwickelt, die nicht nur am Wochenende zum Verweilen bis tief in die Nacht animieren. Für dieses Klientel wäre ein durchgehend geöffnetes Parkhaus von Nutzen.
Während größerer Feste und Veranstaltungen in der Innenstadt sind die dort wohnenden Menschen manchmal gezwungen, ihre Fahrzeuge in öffentlichen Parkhäusern abzustellen, da die Zufahrten zu ihren Stellplätzen nicht erreicht werden können. Es ist schon vorgekommen, dass der Weg zur Arbeit nicht pünktlich angetreten werden konnte, da die Parkhäuser früh morgens noch geschlossen hatten.
Die Förderung des Umstiegs vom Individualverkehr auf den ÖPNV und SPNV bzw. auf die Nutzung von Fernbussen sollte aus Umweltgesichtspunkten Ziel der öffentlichen Hand sein. Um die Nutzung dieser Verkehrsmittel weiter zu attraktivieren, sollte die Universitätsstadt Siegen auch ein nahegelegenes Parkhaus rund um die Uhr geöffnet lassen. Damit wäre dann jederzeit ein Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel möglich.
Aus all den genannten Gründen besteht aus Sicht der Siegener SPD-Fraktion Bedarf für ein durchgehend geöffnetes Parkhaus in der Unterstadt.