SPD-Fraktion erfragt Sachstandsbericht zum ehemaligen Behördenhochhaus von Straßen.NRW in der Koblenzer Straße

Für die nächste Sitzung des Bauausschusses am 26.03.2019 hat die Siegener SPD-Fraktion die folgende Anfrage gestellt:

Sachstandsbericht zum ehemaligen Behördenhochhaus von Straßen.NRW in der Koblenzer Straße

Das unter Denkmalschutz stehende Hochhaus in der Koblenzer Straße wurde vor über einem Jahr an einen privaten Investor verkauft, der dort eine gewerbliche Nutzung im Erdgeschoss und ab dem ersten Obergeschoss eine Wohnnutzung plante. Die Verwaltung hat hierzu in der Sitzung des Bauausschusses am 10.07.2018 letztmalig berichtet. Da sich seitdem keine sichtbaren Aktivitäten mehr an und in dem Gebäude ereigneten, bitten wir um einen aktuellen Sachstandsbericht zu diesem Thema. Dabei sollen insbesondere die folgenden Fragen beantwortet werden:

  1. Liegt inzwischen ein genehmigungsfähiger Bauantrag des Investors vor? Wenn ja, wann kann mit einer Genehmigung gerechnet werden, bzw. ist dieser bereits genehmigt?
  2. Konnte der Investor alle notwendigen Unterlagen und Sanierungskonzepte für die denkmalrechtliche Erlaubnis der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen vorlegen?
  3. Sind der Verwaltung aufgrund der genehmigten Teilbaugenehmigung Aktivitäten des Investors bekannt? Hat die Verwaltung diese baurechtlich überwacht?
  4. Hat die Verwaltung den Eindruck, dass der Investor in der Lage ist, die denkmalgerechte Sanierung des Hochhauses in absehbarer Zeit umzusetzen? Wenn nein, ist an eine Rückgabe des Gebäudes an den Verkäufer (Land NRW) gedacht?

Die komplette Anfrage finden Sie hier.