Beschlussvorschlag:
Der Bezirksausschuss III – Siegen-Ost beauftragt die Verwaltung, die Fußgängerüberwege an der Kreuzung Bürbacher Weg / Südstraße besser auszuleuchten. Außerdem soll geprüft werden, ob die Geschwindigkeit in diesem Bereich auf 30 km/h reduziert werden kann.
Begründung:
In der Nähe des Sophienheims sind die gezeigten Fußgängerüberwege (s. Anlagen). Diese liegen an der Kreuzung Bürbacher Weg / Südstraße. Auf den Straßen darf 50 km/h schnell gefahren werden. Der Bürbacher Weg geht von Siegen kommend deutlich bergab. Auch die Südstraße ist sehr steil. Leider sind die Überwege insbesondere im Dunkeln sehr schlecht einsehbar, da sie nicht beleuchtet sind. Gerade der Überweg über die Südstraße lässt sich nicht gut einsehen, da er auf einer Kuppe liegt. Auch beim Abbiegen nach rechts vom Bürbacher Weg aus gesehen ist er weniger gut einzusehen. Daher sollte bei beiden Überwegen eine bessere Beleuchtung erfolgen, um insbesondere den Bewohnerinnen und Bewohnern des benachbarten Altersheims und allen anderen zu Fußgehenden ein sicheres Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen.
Da inzwischen die zulässige Höchstgeschwindigkeit vor Alten- und Seniorenheimen auch an Hauptverkehrsstraßen auf 30 km/h reduziert werden kann, soll die Verwaltung prüfen, ob die Voraussetzungen für diese Reduzierung hier vorliegen, da das Sophienheim sich in der Südstraße 11 befindet.
Den kompletten Antrag finden Sie hier.