In der Personalversammlung der Universitätsstadt Siegen wurde u. a. darüber berichtet, dass in der Stadtverwaltung inzwischen auch Leiharbeitnehmer*innen eingesetzt werden. Da darüber die Politik noch nicht informiert wurde, bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen:
- Wie viele Personen sind als Leiharbeitnehmer*innen bei der Stadtverwaltung beschäftigt?
- Seit wann sind diese Personen als Leiharbeitnehmer*innen bei der Stadtverwaltung beschäftigt?
- Welche Aufgaben wurden von ihnen übernommen und in welchen Bereichen sind sie eingesetzt?
- Warum wurden Leiharbeitnehmer*innen beschäftigt? War eine interne bzw. externe Stellenbesetzung nicht möglich?
- Wie werden die Leiharbeitnehmer*innen bezahlt? Welche Kosten müssen darüber hinaus an die Personalgestellungsfirmen gezahlt werden?
- Welche Möglichkeiten zur Übernahme in den Personalbestand der Universitätsstadt Siegen bestehen für die Leiharbeitnehmer*innen? Ist die Personalübernahme grundsätzlich vorgesehen? Wenn ja, nach welchem Zeitraum?
- Wie gedenkt die Verwaltung mit dem Instrument Leiharbeit in Zukunft umzugehen? Ist an eine Ausweitung der Leiharbeit gedacht?
Die komplette Anfrage finden Sie hier.