Siegen. Am 09.05.2020 fand unter strengen Hygieneregeln die Vertreterversammlung des SPD-Stadtverbandes Siegen für die Kommunalwahl am 13.09.2020 im Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle statt. Es ging, so der Vorsitzende Adhemar Molzberger bei seiner Eröffnungsansprache, um die Aufstellung der Direktkandidatinnen und -kandidaten der 29 Wahlkreise sowie ihrer Ersatzbewerberinnen und -bewerber, die Aufstellung der Reserveliste und die offizielle Nominierung eines Bürgermeisterkandidaten.

Ingmar Schiltz ist vom Stadtverbandsvorstand dieser Vertreterversammlung als Bürgermeisterkandidat vorgeschlagen worden. Nach seiner beeindruckenden und authentischen sowie sehr persönlichen Rede wurde Ingmar Schiltz von der Vertreterversammlung einstimmig – bei einer Enthaltung – gewählt. Ingmar Schiltz überzeugte die SPD-Mitglieder mit seinen vier Hauptzielen, mit denen er in den Wahlkampf ziehen wird. Dies sind die Themenfelder „Wohnen“, „Klimaschutz“, „Verkehrsberuhigung der Innenstadt“ und „gesellschaftlicher Zusammenhalt“.

„Was die Besetzung der 29 Wahlkreise in Siegen betrifft, so haben wir eine gute Mischung aus Jüngeren und Älteren, Männern und Frauen, sowie Erfahrenen und Neulingen aufgestellt. Mein Fazit ist: Die SPD in Siegen zieht mit einem Bürgermeisterkandidaten Ingmar Schiltz, der sich in den Politikfeldern der Universitätsstadt bestens auskennt, und einem ausgewogenen Team von Direktkandidatinnen und -kandidaten in den Wahlkampf 2020, so dass man sagen kann, die Siegener SPD geht gut vorbereitet und motiviert in die jetzt anstehende Wahlkampfphase“, kommentierte Detlef Rujanski, Fraktionsvorsitzender der Siegener SPD die Ergebnisse der Vertreterversammlung.