SPD-Fraktion will Bushaltestelle „In der Dreisbach“ sanieren

Für die nächste Sitzung des Bezirksausschusses VI - Siegen-Eiserfeld am 23.02.2021 hat die SPD-Fraktion gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner CDU den folgenden Antrag gestellt:

Beschlussvorschlag:

Der Bezirksausschuss VI – Siegen-Eiserfeld empfiehlt dem Verkehrsausschuss, die Haltestelle Niederschelden, In der Dreisbach (Fahrtrichtung Niederschelden) in das Haltestellenmodernisierungsprogramm der Universitätsstadt Siegen aufzunehmen, um diese behindertengerecht auszubauen. Die Verwaltung wird beauftragt, bereits vor der Komplettsanierung kurzfristig den Untergrund so zu verbessern, dass Bürgerinnen und Bürger mit eingeschränkter Mobilität die Haltestelle z. B. mit einem Rollator ohne Einschränkungen nutzen können.

Begründung:

Die Haltestelle Niederschelden, In der Dreisbach (Fahrtrichtung Niederschelden) ist die zentrale Haltestelle für das Wohngebiet Dreisbach. Sie bildete früher das End- und Startziel der Linie C112, die heute im Zweirichtungsbetrieb das Wohngebiet Alte Dreisbach erschließt. Im Laufe der vergangenen Jahre ist witterungsbedingt der Untergrund im Wartebereich in einen schlechten Zustand geraten. Insbesondere Personen mit eingeschränkter Mobilität, die auf Gehhilfen wie Rollatoren o. ä. angewiesen sind, wird das Warten auf Busse der Linie C112 sowie das Ein- und Aussteigen in Fahrtrichtung Niederschelden/Siegen erschwert. Eine Herstellung des Untergrundes ist daher kurzfristig erforderlich, um eine gefahrlose Nutzung der Busse der Linie C112 zu ermöglichen. Die Bushaltestelle wird zu allen Tageszeiten, insbesondere in den frühen Morgenstunden stark frequentiert. Mittelfristig ist eine Komplettsanierung und ein behindertengerechter Ausbau erforderlich, so dass die Haltestelle in das städtische Haltestellenmodernisierungsprogramm aufgenommen werden sollte.

Den kompletten Antrag finden Sie hier.