Haushalt 2021 der Stadt Siegen verabschiedet

Siegen. Am Mittwoch, den 14.04.2021, wurde der Haushalt der Stadt Siegen für das laufende Jahr mit den Stimmen von SPD und CDU verabschiedet. Die Kooperationsfraktionen hatten sowohl zum Stellenplan, als auch zum Haushalt noch Ergänzungsanträge gestellt, die ebenfalls verabschiedet wurden.

So wurde u. a. eine zusätzliche Stelle für die Radverkehrsplanung geschaffen, eine Zielvorgabe verabschiedet, die Voraussetzungen für den Bau von mindestens 1.000 zusätzlichen Wohneinheiten in den nächsten fünf Jahren  zu schaffen, 30.000 € zusätzlich für die Kulturförderung bereit gestellt und der Zuschuss an die Stadtmarketing Siegen GmbH um 60.000 € erhöht, um damit eine zusätzliche Stelle für das Stadtteil- und Zentrenmanagement einzurichten. Weiterhin wurde die Verwaltung beauftragt zu prüfen, in welchen Bereichen (z. B. bei der Grünflächenpflege) und unter welchen Voraussetzungen zusätzliche Außenarbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen bei der Universitätsstadt Siegen geschaffen werden können. Auch die leerstehenden Flächen im KrönchenCenter sollen einer neuen Nutzung zugeführt werden. So wurde die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für eine Kulturmarkthalle an diesem Ort zu entwickeln.

Erstmals wurden die Haushaltsreden der Fraktionen nicht gehalten, sondern aufgrund der Corona-Pandemie lediglich zu Protokoll gegeben. Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion finden Sie hier.