Heimatverein Achenbach feiert 40-jähriges Bestehen

Klaus Simmert (mit der Urkunde), Thomas Christian, Bernardo Adhemar Molzberger, Felix Hof, Detlef Rujanski und Verena Böcking (von links nach rechts) nahmen für die SPD-Fraktion an der Jubiläumsfeier des Heimatvereins Achenbach zu dessem 40-jährigen Bestehen teil. Bild: SPD-Fraktion Siegen

Siegen-Achenbach. Die Siegener SPD war mit Klaus Simmert (mit der Urkunde), Thomas Christian, Bernardo Adhemar Molzberger, Felix Hof, Detlef Rujanski und Verena Böcking (von links nach rechts) am Sonntag, den 12.06.2022 in der Evangelischen Begegnungsstätte „Samelsfeld“ gut vertreten. Sie nahmen an der Festveranstaltung „40 Jahre Vereinsgeschichte“ des Heimat- und Verschönerungsverein Siegen-Achenbach e. V., die mit einem Festgottesdienst begann, teil.

1982 fanden sich Vertreter der christlichen Gemeinschaften in Achenbach und Achenbacher Heimatfreunde zusammen, die den Heimat- und Verschönerungsverein gründeten. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Heimatverein zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution im Stadtteil Siegen-Achenbach, aber auch im gesamten Stadtgebiet.

Besonders hervorzuheben sind folgenden Projekte: Bau der Friedhofshalle (1982), Eröffnung des Heimathauses (1986), Heimatmuseums (2015) und Historischen Rundwanderwegs Achenbach (2011). Seit dem Abzug der belgischen Truppen aus Siegen im Jahr 1999 engagiert sich der Verein auch mehr und mehr im sozialen Bereich – vor allem für Langzeitarbeitslose, Obdachlose und geflüchtete Menschen.