SPD-Fraktion beantragt Berichterstattung über die aktuelle Kriminalitätsstatistik

Für die nächste Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung am 18.08.2022 hat die SPD-Fraktion gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner den folgenden Antrag gestellt:

Bild: Polizei Siegen-Wittgenstein

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, über die aktuelle Kriminalitätsstatistik NRW 2021, und hier insbesondere über die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, im Ausschuss für Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung zu berichten.

Begründung:

Die polizeiliche Kriminalitätsstatistik NRW für das Jahr 2021 wurde am 21.02.2022 vorgelegt. Erfreulich ist, dass die Gesamtzahl der Fallzahlen erneut zurückgegangen ist – nicht nur im Land, sondern auch in Siegen-Wittgenstein. Die Aufklärungsquote in unserem Kreis liegt mit 62,6 % erneut deutlich über der Landesquote. Die Kreispolizeibehörde belegt damit landesweit den dritten Platz. Wir leben in Siegen-Wittgenstein daher nach wie vor in einem sehr sicheren Umfeld.

Die beantragenden Fraktionen erhoffen sich durch die Berichterstattung im fachlich zuständigen Ausschuss eine Aufklärung über die aktuelle Kriminalitätsstatistik und möchten damit einen Beitrag leisten, die gefühlte (Un-)Sicherheit bei vielen Menschen in unserer Stadt durch Fakten zu relativieren. In Siegen und ganz Siegen-Wittgenstein lässt es sich nach wie vor sicher leben.

Den kompletten Antrag finden Sie hier.