Verabschiedung von Siegens Feuerwehrchef Matthias Ebertz

Verena Böcking, feuerschutzpolitische Sprecherin der Siegener SPD (r.), und der SPD-Fraktionsvorsitzende, Detlef Rujanski (l.), nahmen am 14.04.2023 an der Verabschiedung von Matthias Ebertz (m.) als Leiter der Siegener Feuerwehr teil. Bild: SPD Fraktion Siegen

Die SPD-Stadtverordnete und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung, Verena Böcking (rechts im Bild), und der SPD-Fraktionsvorsitzende, Detlef Rujanski (links im Bild), nahmen am 14.04.2023 an der Verabschiedung von Oberbrandrat Matthias Ebertz (Bildmitte) aus dem aktiven Feuerschutz und Rettungsdienst im Rahmen eines städtischen Empfangs in der Krombacher Lounge der Siegerlandhalle teil.

Am 30.04.2023 beendet Matthias Ebertz nach 40-jähriger Dienstzugehörigkeit seine Laufbahn als Leiter des Feuerschutzes und Rettungsdienstes der Universitätsstadt Siegen mit dem Eintritt in den Ruhestand. Matthias Ebertz hatte nicht nur eine herausragende Stellung im kommunalen Katastrophenschutz, sondern hatte auch eine Doppelfunktion inne. Er war Leiter der Hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache (ab dem 01.04.2023: Berufsfeuerwehr Siegen) und gleichzeitig Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Siegen.

In der gleichen Veranstaltung wurde Brandrat Thomas Jung zum neuen Leiter der Berufsfeuerwehr der Universitätsstadt Siegen ernannt.