Vorsitzender der SPD-Fraktion Siegen schaut sich neue Sammelschließanlage für Fahrräder an

Detlef Rujanski, Vorsitzender der SPD-Fraktion Siegen, hat sich am 14.09.2023 die neue wettergeschützte und diebstahlsichere Sammelschließanlage für Fahrräder direkt hinter dem Siegener Bahnhof angeschaut und sich von ihrer Funktionalität überzeugt.

Detlef Rujanski, Vorsitzender der SPD-Fraktion Siegen, begutachtet die neue Sammelschließanlage für Fahrräder hinter dem Siegener Hauptbahnhof. Bild: SPD-Fraktion Siegen

„Siegen wird immer fahrradfreundlicher“, zeigt sich Detlef Rujanski, der Vorsitzende der SPD-Fraktion Siegen, begeistert von der neuen Sammelschließanlage. Ein Stellplatz wird per App gebucht und bezahlt. Die Nutzenden erhalten dann einen PIN mit dem sie über das Terminal die Schließanlage vor Ort öffnen können. Die Bügelsysteme unterstützen beim Heben der teils deutlich über 20 Kilo schweren E-Bikes. Die Preise sind gestaffelt. Ein Tag kostet einen Euro und kann nach Bedarf verlängert werden. Außerdem sind monats- oder jahresweise Buchungen möglich. Je länger desto günstiger. Die Kontingente sind so aufgeteilt, dass die Hälfte der Plätze für Langzeit- und Kurzparker vorgehalten werden.