SPD zur Besuch bei der Klinikservice Siegerland GmbH

Der Kreisvorstand der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) Siegen-Wittgenstein hatte wieder einmal einen Unternehmensbesuch organisiert.

Mitglieder der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) Siegen-Wittgenstein, darunter der Vorsitzende der SPD-Fraktion Siegen, Detlef Rujanski (2.v.r.), besuchten die Klinikservice Siegerland GmbH.
Mitglieder der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) Siegen-Wittgenstein, darunter der Vorsitzende der SPD-Fraktion Siegen, Detlef Rujanski (2.v.r.), besuchten die Klinikservice Siegerland GmbH. Bild: SGK Siegen-Wittgenstein

Diesmal ging es am 23.10 2023 zur Klinikservice Siegerland GmbH nach Siegen. Diese Großküche wird gemeinsam in Partnerschaft vom Klinikum Siegen (49%) und der Marien Gesellschaft Siegen (51%) betrieben. Der Betriebsleiter Helge Wittig erläuterte der Gruppe der Besuchenden, der sich auch der Vorsitzende der SPD-Fraktion Siegen, Detlef Rujanski, angeschlossen hatte, die Organisation und den Ablauf des Betriebs.

Hier sind 68 Arbeitende beschäftigt und im nächsten Jahr hofft man, einen Auszubildenden für das Berufsbild „Koch“ zu bekommen. Insgesamt werden hier bis zu 6.000 Essen täglich produziert und zu den unterschiedlichsten Abnahmestellen (2 Krankenhäuser, 6 Altenheime, ein Hospiz und 2 Cafeterien) geliefert. Der Verpflegungssatz pro Tag liegt aktuell bei 5,30 €. Grundlage ist ein Sieben-Wochenspeiseplan. Man arbeitet hier nach dem Cook and Chill-Verfahren.