Übersicht

Meldungen

30 Jahre Kloawender Fürschte

Siegen-Geisweid. Am 13.01.1988 fand die ordentliche Gründungsversammlung „De Kloawender Fürschte“ im „Haus der Vereine“ statt. „Mir wonn zesamme hale, ech mache met“, diese Worte standen als Leitgedanke und Motto über der Veranstaltung, zu der von Klaus Kuhl eingeladen worden war.

10. Todestag von Walter Nienhagen am 16. Dezember

Kreis Siegen-Wittgenstein. Walter Nienhagen verstarb am 16. Dezember 2007. Seinen 10. Todestag nimmt der Kreisverband der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) zum Anlass, an das erfolgreiche Wirken des letzten ehrenamtlichen Landrats unseres Kreises zu erinnern. „Walter Nienhagen war eine herausragende…

Weihnachtsmarkt in Eiserfeld

Siegen-Eiserfeld. Die SPD-Stadtverordnete und 2. stellvertretende Bürgermeisterin der Universitätsstadt Siegen, Verena Böcking, und der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Universitätsstadt Siegen, Detlef Rujanski, waren in der Kulturhalle der Richerfeldschule am 2. Adventsonntag unter den Gästen, als der XXV. Eiserfelder…

Falk Heinrichs als SGK-Vorsitzender bestätigt

Kreis Siegen-Wittgenstein. Falk Heinrichs bleibt Kreisverbandsvorsitzender der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein. Eine gut besuchte Mitgliederversammlung, die am 20.11.2017 im Großen Saal der Weißen Villa in Kreuztal stattfand, wählte den Burbacher Sozialdemokraten und ehemaligen Landtagsabgeordneten erneut für…

Siegen gedenkt der Zerstörung der Synagoge

Siegen. Am Donnerstag, den 9. November 2017, gab es am Platz der Synagoge, Obergraben 10 in Siegen die Gedenkveranstaltung anlässlich der Zerstörung der Synagogen in Deutschland. An dieser Gedenkveranstaltung nahmen auch eine ganze Reihe von Siegener SPD-Mitgliedern teil. Die Gesellschaft…

SPD-Fraktion informiert sich über Arbeit der AWO Suchthilfe

Siegen. An ihrem neuen Standort in der Hindenburgstraße 8 besuchten jetzt Mitglieder der Siegener SPD-Fraktion die Suchthilfe der AWO. Adhemar Molzberger, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, zeigte sich sehr angetan von den neuen Räumlichkeiten: „Sie finden hier optimale Beratungsbedingungen und die Lage zentral…

Adhemar Molzberger, Verena Böcking und Detlef Rujanski (v.l.n.r.) vertraten die Siegener SPD-Fraktion beim Festakt der Stadt Siegen zum Tag der Deutschen Einheit.

Feierstunde der Stadt Siegen zum Tag der Deutschen Einheit

Siegen. Beim Festakt der Universitätsstadt Siegen zum Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2017 im historischen Ratssaal im Rathaus Siegen vertraten Adhemar Molzberger, Verena Böcking und Detlef Rujanski die Siegener SPD-Fraktion. Festredner war der Historiker Dr. Dietmar Preißler, Sammlungsdirektor der Stiftung…

Landesvorstandsklausur mit Andrea Nahles

Klausurtagung: Keine große Koalition, neues Leitbild, Groschek soll stellvertretender Bundesvorsitzender werden

Auf seiner Klausurtagung in Neuss diskutierte der Landesvorstand der NRWSPD gemeinsam mit Andrea Nahles, der neuen Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, nachdrücklich die Ursachen der Wahlniederlagen in diesem Jahr. Einigkeit bestand darin, dass die Sozialdemokratie nach der verlorenen Bundestagswahl für eine große Koalition nicht zur Verfügung steht. Dazu fasste der Landesvorstand einstimmig einen klaren Beschluss.

Reiner Lorenz, Detlef Rujanski und Andreas Haßler (v.l.n.r.) beim Wahlkampfendspurt in Weidenau.

Wahlkampfendspurt

Siegen-Weidenau. Am 23.09.2017 – einen Tag vor der Bundestagswahl – setzten die Weidenauer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zum Endspurt an. Im Weidenauer Einkaufszentrum gab es an diesem Tag noch einmal viele Möglichkeiten, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins direkte Gespräch zu…

Harold Solms (l.), Verena Böcking und Detlef Rujanski (r.) waren bei der Eröffnung des Feuerwehrmuseums der Stadt Siegen in Trupbach bei der offiziellen Schlüsselübergabe an Klaus-Dieter Müller (m.) und seinem Team dabei.

Feuerwehrmuseum der Stadt Siegen eröffnet

Siegen-Trupbach. Am 22.09.2017 wurde das Feuerwehrmuseum der Stadt Siegen im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus Trupbach eröffnet. Mit viel Fleiß und Einsatz hat sich Klaus-Dieter Müller und sein Team für die Realisierung dieser Idee engagiert. Getragen wird diese Einrichtung von der Historischen Feuerwehrgruppe…

Traute Fries und Detlef Rujanski beim Stifterforum der Bürgerstiftung Siegen.
Bild: Carsten Schmale

Stifterforum der Bürgerstiftung

Siegen. Unter dem Motto „Ist das Kunst oder kann das weg?“ wurde am 21.09.2017 das Stifterforum der Bürgerstiftung Siegen in der Martinikirche in der Siegener Innenstadt durchgeführt. Im Rahmen der Veranstaltung konnten die beiden SPD-Stadtverordneten Traute Fries und Detlef Rujanski,…

Michael Groschek, Vorsitzender der NRWSPD
Bild: NRWSPD

Regionen stärken – Impulse für den Strukturwandel im Ruhrgebiet

Der Vorsitzende der NRWSPD, Michael Groschek, der Fraktionsvorsitzende der SPD im NRW-Landtag, Norbert Römer und Frank Baranowski, Sprecher der RuhrSPD und Vorsitzender der Bundes-SGK, haben heute in Düsseldorf das gemeinsame Papier „Neuer Aufbruch: Regionen stärken - Impulse für den Strukturwandel im Ruhrgebiet“ vorgestellt.

Sommerfest der Weidenauer SPD in der Grillhütte im Tiergarten

Siegen-Weidenau. Der SPD-Bundestagskandidat Heiko Becker war auch am 02.09.2017 Gast beim Sommerfest der Weidenauer SPD. Er wurde u. a. von dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Rat der Universitätsstadt Siegen, Detlef Rujanski, herzlich willkommen geheißen. Bei schönem Wetter saß man gemütlich…

Backesfest in Trupbach

Siegen-Trupbach. Das Backesfest in Trupbach besuchten zahlreiche SPD-Mitglieder am 02.09.2017, um mit den dortigen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Mit bei dieser Delegation waren Willi Brase (MdB), Detlef Rujanski, Siegens SPD-Fraktionsvorsitzender, Heiko Becker, Bundestagskandidat der SPD und damit…