Übersicht

Meldungen

Sportfreunde verlieren gegen die U23 des FC Schalke 04

Siegen. Peter Eberlein (r.) und Detlef Rujanski (l.) waren am 27. Spieltag der Saison 2017/2018 im Siegener Leimbachstadion, um sich das Spiel Sportfreunde Siegen – FC Schalke 04 U 23 anzuschauen. Leider endete die Partie am 08.04.2018 bei strahlendem Sonnenschein…

SGK-Vorsitzender Falk Heinrichs zur Novellierung des Ladenöffnungsgesetzes: „Keine Entfesselung, sondern Fesselung“

Kreis Siegen-Wittgenstein. CDU und FDP haben im Landtag mehrheitlich ihr sogenanntes „Entfesselungspaket I“ beschlossen, das insbesondere zusätzliche Ladenöffnungszeiten vorsieht, u. a. eine Verdoppelung der jährlich zulässigen verkaufsoffenen Sonntage bei gleichzeitiger Abschaffung des bisher notwendigen Anlassbezugs. Falk Heinrichs, Vorsitzender des Kreisverbands Siegen-Wittgenstein der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK), hält diese Entscheidung der Mitte-Rechts-Koalition in Nordrhein-Westfalen „für geradezu skandalös“ und erklärt:

SPD Weidenau beim alljährlichen Ostereierverteilen

Eine gute Tradition. Die SPD Weidenau verteilt „rote“ Ostereier im Siegerlandzentrum. Insgesamt haben wir dieses Jahr wieder 750 Ostereier und für Kinder Schokohasen verteilt und sind bei dieser Gelegenheit mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu aktuellen…

Sportlerehrung der Stadt Siegen

Siegen. Im Jahr 2017 haben Sportlerinnen und Sportler aus Siegen sowie aus Siegener Vereinen wieder herausragende Leistungen erzielt. Im Rahmen des Empfangs „Sportler/innenehrung“ hat die Universitätsstadt Siegen am 6. März 2018 die hervorragenden Leistungen bei Deutschen und Internationalen Meisterschaften sowie bei…

SPD-Fraktion spendet Sitzungsgeld an Marien Hospiz

Siegen. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Klarissenklosters auf der Eremitage in Wilnsdorf entsteht zurzeit das Marien Hospiz „Louise von Marillac“. Mitglieder der Siegener SPD-Fraktion waren jetzt vor Ort, um Juliane Schneider, der Leiterin des Hospizes, ihre Sitzungsgelder aus der Dezembersitzung…

SPD plädiert für Erhalt des Siegerland-Flughafens

Kreis Siegen-Wittgenstein. Die Siegen-Wittgensteiner SPD wird sich für den Erhalt des Siegerland-Flughafens einsetzen. Dies ist das Ergebnis eines Abstimmungsgesprächs, zu dem der Vorsitzende des Kreisverbands der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK), Falk Heinrichs, die SPD-Fraktionsspitzen der Städte und Gemeinden, die…

Ehrenamtsempfang der Stadt Siegen

Siegen. Am 19.02.2018 waren zahlreiche Ehrenamtliche aus Siegen, Vertreterinnen und Vertreter aus Rat und Verwaltung sowie Vorsitzende der ehrenamtlich tätigen Vereine in den historischen Ratssaal des Rathauses Siegen gekommen, um im Rahmen des Ehrenamtsempfangs der Universitätsstadt Siegen dabei zu sei, als 20…

SPD im Dialog – Wie kann Europa gelingen?

Siegen. 40 Gäste folgten am vergangenen Donnerstag der Einladung der SPD Siegen, um mit Birgit Sippel (MdEP) und Peter W. Wahl (Vorsitzender Europa-Union NRW) über das europäische Projekt zu diskutieren. Schon zu Beginn der Veranstaltung machte Moderator Gernot Czell (Mitglied…

Festsitzung des Käner Karneval Clubs

Siegen – Kaan-Marienborn. In der vollbesetzten Weißtalhalle in Kaan-Marienborn fand am 03.02.18 die großen Festsitzung des Käner-Karneval-Clubs „rot-weiß“ von 1969 e. V. statt. Mit Adhemar Molzberger (rechts im Bild) und Detlef Rujanski (links im Bild)…

Integrationspauschale: Landesregierung bricht Wahlversprechen

Siegen/Düsseldorf. Detlef Rujanski, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Universitätsstadt Siegen, ist empört: „Erst hält die CDU-FDP-Landesregierung ihr Wahlversprechen nicht ein und dann rechnen Sie uns vorenthaltenes Geld auch noch negativ an.“ Um was geht es? Letzte Woche hat der…

SPD-Stadtverband Siegen diskutiert über ein gelingendes Europa

Siegen. Wie kann Europa gelingen? – Über diese wichtige Frage wollen die Sozialdemokraten in Siegen am kommenden Donnerstag (01.02.2018) in der Siegerlandhalle diskutieren. Als Redner auf dem Podium zu Gast sein werden dann die europäische Parlamentsabgeordnete Birgit Sippel und der…

Jahresempfang des SPD Ortsverein Siegen-Stadt

Siegen. Am 26.01.2018 hat der SPD Ortsverein Siegen-Stadt seinen SPD Jahresempfang im Heimathaus in Bürbach begangen. Wir haben unsere Neumitglieder begrüßt und langjährige Mitglieder für ihren tatkräftigen Einsatz in der Sozialdemokratie geehrt. Peter Eberlein wurde für 40 Jahre…

Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer am 24.01.2018

Siegen. Rund 1.500 Gäste waren der Einladung der hiesigen Industrie- und Handelskammer zum Jahresempfang 2018 am 24.01.2018 in die Siegerlandhalle gefolgt. Nachdem Felix G. Hensel, IHK-Präsident, diesen Jahresempfang mit seiner Rede eröffnet hat, war als Festredner Volker Kauder, Vorsitzender der…