Übersicht

Meldungen

Thomas Kutschaty: Ein Ticket für alle – ein Euro pro Tag

Im Zuge der Entlastung der Bevölkerung hat die Bundesregierung mit der Einführung des 9-Euro-Tickets neue Maßstäbe für die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs gesetzt. Aktuell werden deshalb Nachfolgeregelungen diskutiert. Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD in Nordrhein-Westfalen, fordert im Zuge dessen: „Weniger…

Bild: SPD-Fraktion Siegen

Ehrenamtsfeier 2022 und 1. Siegener Ehrenamtsmesse am 09.07.2022

Siegen. Am 09.07.2022 fand in der Bismarckhalle und auf dem Bismarckplatz der Universitätsstadt Siegen die Ehrenamtsfeier und die 1. Siegener Ehrenamtsmesse statt. Im Rahmen der Ehrenamtsfeier kam es im Zusammenhang mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte zu einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Ehrungen.

Bild: Felix

SPD Siegen-Wittgenstein spricht mit Europaabgeordneter Birgit Sippel über Folgen des Ukraine-Kriegs

Auf Einladung der SPD Siegen-Weidenau und des Europa-Arbeitskreises der SPD Siegen-Wittgenstein diskutierte am vergangenen Donnerstag (30.6.) die Europaabgeordnete Birgit Sippel mit den Mitgliedern zum Thema Ukraine. Unter anderem mit der Co-Vorsitzenden der SPD Siegen-Wittgenstein und Freudenberger Bürgermeisterin Nicole Reschke wurden die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf Siegen-Wittgenstein besprochen. Bei der Aufnahme von Schutzsuchenden aus der Ukraine sei man in den Kommunen inzwischen gut geübt, so Reschke; und auch dank viel ehrenamtlicher Hilfe und diverser Angebote aus der Zivilgesellschaft könne man diese Aufgabe gut bewältigen. Die Europaabgeordnete Birgit Sippel konnte ergänzen, dass die Aufnahme von Schutzsuchenden diesmal auch europaweit vergleichsweise gut gelinge.

NRWSPD-Geschäftsstelle: Neues Haus am alten Ort

Knapp drei Jahre Bauzeit, ein neues Zuhause für die NRWSPD: Am 01. Juli wurde die Einweihung der neuen Parteizentrale gefeiert – das Johannes-Rau-Haus ist eröffnet. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste, unter denen neben dem Landesvorsitzenden Thomas Kutschaty, Generalsekretärin Nadja Lüders,…

Bild: SPD-Fraktion Siegen

Miriam Cahn ist 14. Rubenspreisträgerin der Stadt Siegen

Siegen. Als am 26.06.2022 der 14. Rubenspreis der Stadt Siegen im großen Saal der Siegerlandhalle im Rahmen einer Festsitzung des Rates der Universitätsstadt Siegen an Miriam Cahn verliehen wurde, war die Siegener SPD-Fraktion mit einer großen Gruppe vertreten. Auch die…

Bild: SPD-Fraktion Siegen

Heimatverein Achenbach feiert 40-jähriges Bestehen

Siegen-Achenbach. Die Siegener SPD war mit Klaus Simmert (mit der Urkunde), Thomas Christian, Bernardo Adhemar Molzberger, Felix Hof, Detlef Rujanski und Verena Böcking (von links nach rechts) am Sonntag, den 12.06.2022 in der Evangelischen Begegnungsstätte „Samelsfeld“ gut vertreten. Sie nahmen…

Bild: SPD-Fraktion Siegen

Freundschaftsfest des Integrationsrates

Siegen. Nach zwei Jahren Corona-Pause gab es am 11.06.2022 auf dem Platz des Unteren Schlosses das 36. Freundschaftsfest. Der Integrationsrat und die Stadt Siegen hatten dazu eingeladen. Rund 40 Vereine, Initiativen und Organisationen aus den unterschiedlichsten Nationen freuten sich darauf,…

Die schwere Last der Kommunen

Ein Esel beladen mit zwei schweren Säcken: „Altschulden“ steht auf dem einen, „Corona-Lasten“ auf dem anderen. Der Esel droht unter dem Gewicht zusammenzubrechen, er geht in die Knie, schwitzt. Das Tier steht symbolisch für viele nordrhein-westfälischen Kommunen: Sie sind es,…

Bild: SPD-Weidenau

Endspurt im Landtagswahlkampf

Siegen-Weidenau. Am Samstag, den 14. Mai 2022, also einen Tag vor der wichtigen Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, kämpfen die Weidenauer Sozialdemokraten Wolfgang Papies, Nicolai Erdinger, Reiner Lorenz und Detlef Rujanski (im Bild von rechts nach links) entschlossen für ihren Kandidaten im…

Bild: SPD-Fraktion Siegen

Jugendparlament der Stadt Siegen feiert 10-jähriges Bestehen

Siegen. Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Universitätsstadt Siegen, Ingmar Schiltz, und Detlef Rujanski, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Siegen, überbrachten am Samstag, den 14. Mai 2022, persönlich in der BlueBox dem Jugendparlament der Stadt Siegen (JuPa) im Rahmen…

Nordrhein-Westfalen, Du entscheidest!

Am 15. Mai ist es so weit: Dann dürft Ihr entscheiden, wer die Zukunft unseres Landes gestalten darf. Thomas Kutschaty oder weiter mit Wüst – noch ist die Situation völlig offen. Jetzt zählt jede Stimme. 10 gute Gründe, am Sonntag…

Bild: SPD Weidenau

Weidenauer SPD im Wahlkampf für Bernardo Adhemar Molzberger

Siegen-Weidenau. Auch am Samstag, den 7. Mai 2022 war der SPD-Ortsverein Weidenau wieder mit einem Informationsstand im gutbesuchten Weidenauer Einkaufszentrum vertreten. Da am 15. Mai 2022 die Landtagswahl in NRW stattfindet, befinden wir uns quasi auf der Zielgraden des Wahlkampfs.

Termine