SPD-Fraktion Siegen

Pressemitteilungen und Homepageartikel der SPD-Fraktion im Rat der Universitätsstadt Siegen

Wellersberg, Bürbacher Giersberg, Schießberg – SPD-Fraktion besichtigt geplante Baugebiete in Siegen

Siegen. Bekämpfung des Wohnungsmangels in Siegen durch Schaffung der Voraussetzungen für den Bau von mindestens 1000 zusätzlichen Wohneinheiten – dies ist eines der wichtigsten politischen Ziele der SPD-Fraktion im Rat der Universitätsstadt Siegen in der aktuellen Wahlperiode. Aus diesem Grund besuchten die Fraktionsmitglieder in den Sommerferien die drei großen geplanten städtischen Baugebiete am Wellersberg (ehemaliges Munitionsdepot der belgischen Streitkräfte), am Bürbacher Giersberg („Am Wäldchen“ sowie „Zur dicken Eiche“) und am ehemaligen Sportplatz am Schießberg.

Wohngebiet Wellersberg – für eine ehrliche und differenzierte Debatte

Durch einen neuen Antrag in Umwelt- und Bauausschuss wird die bereits beschlossene Realisierung des Wohngebietes Wellersberg aktuell wieder in Frage gestellt. Die SPD-Fraktion befürwortet die bereits beschlossene Planung zur Bebauung eines Teils des Wellersbergs zur Bekämpfung des Wohnungsmangels in unserer Stadt und lehnt den Antrag von Volt klar ab. Lesen Sie hier unsere vollständige Stellungnahme:

SPD will sicheren Schulweg in Eisern

Für die nächsten Sitzungen des Bezirksausschuss Eiserfeld am 25.05.2021 und des Verkehrsausschusses am 08.06.2021 hat die SPD-Fraktion gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner CDU den folgenden Antrag gestellt:

Haushalt 2021 der Stadt Siegen verabschiedet

Siegen. Am Mittwoch, den 14.04.2021, wurde der Haushalt der Stadt Siegen für das laufende Jahr mit den Stimmen von SPD und CDU verabschiedet. Die Kooperationsfraktionen hatten sowohl zum Stellenplan, als auch zum Haushalt noch…

Anträge zum Haushalt 2021

Für die nächste Sitzung des Rates am 14.04.2021 hat die SPD-Fraktion gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner CDU den folgenden Antrag gestellt: